Leistung: Project Identity
Kunde: zakk – Zentrum für Aktion, Kultur & Kommunikation gGmbH
Year: 2018
Die Zeit des Ankommens geflüchteter Menschen ist vorbei. Die Stadtgesellschaft braucht ein Update. Das gleichnamige Projekt konzentriert sich auf junge Menschen mit Fluchterfahrung im Alter von 16 – 27. Es fördert ihre gesellschaftliche und kulturelle Inklusion, besonderes Augenmerk gilt dabei Frauen und Mädchen.
Aufbauend auf Projekterfahrungen im zakk wird dabei vor allem auf Musik und Tanz gesetzt. Beide Genres sind eng mit den Lebenswelten der Jugendlichen verbunden, bieten Ausdrucksmöglichkeiten, wenn Worte fehlen und lassen so leichter Brücken zwischen den unterschiedlichen Jugendlichen bauen.
Wir haben ein Logo entwickelt, bei dem jedes einzelne Zeichen die verschiedenen Aspekte des Projektes verkörpert.
Da es sich um ein mehrjähriges Projekt handelt, das aus vielen unterschiedlichen Veranstaltungen besteht, haben wir eine Designsystematik entwickelt, die dynamisch und flexibel ist und verschiedene Anmutungen zulässt.
Eine grafische Übersetzung des Zusammenspiels gesellschaftlicher und kultureller Komponenten.
Update Magazine — der Projektbericht