Leistung: Markenentwicklung
Kunde: hanova WOHNEN GmbH
Koop.: Sara-Lena Bolay, Konzept & Design / Bernd Bücker, Konzept & Text / Barbara Jansen, Beratung / Michel Becker, Design
Jahr: 2016
Entwicklung der neuen Markenidentität für den Immobilienkonzern hanova – fusioniert aus der Gesellschaft für Bauen und Wohnen Hannover und Union-Boden: Unternehmensname mit Claim, Corporate Design und CD-Manual.
„Hannoverherz und Immobilienverstand“ ist die Grundidee und steht sich kontrastreich gegenüber, bedingt und ergänzt sich harmonisch. Sie ist das Fazit der Positionierung und Grundlage für die Namensentwicklung und das Designkonzept.
Das Zusammenspiel der Gegensätze wird im Designkonzept aufgegriffen und spiegelt sich konsequent in allen Elementen des Corporate Designs wider. So entsteht ein charakterstarker, einheitlicher Auftritt. Logo, Farbe und Typografie sind die Grundlage der visuellen Identität.
Das Corporate Design von hanova umfasst die beiden Kommunikationsbereiche Image und Information.
„Die neue Dachmarke war einer der wichtigsten Schritte in der Konzernentwicklung der letzten Jahre. Wir sind nach wie vor sehr glücklich mit der neuen Marke und der Umsetzung des neuen Designs.“
Karsten Klaus
Geschäftsführer hanova WOHNEN GmbH
Über den Dächern des Zentrums von Hannover prangt die hinterleuchtete Fassadenbeschriftung der Unternehmenszentrale von hanova als Wahrzeichen.
Cleaner und dezenter Einsatz von Logo, Claim, Headlines und Farbkontrast der Hausfarben bei Image- und Werbemitteln.