Leistung: Digitale Plattform
Kunde: Kindernothilfe & Terre des Hommes
Koop.: Albert Naasner (Creative Director); George Popov (Illustration); Ahmed Ghazi (Programmierung)
Jahr: 2022
Die globale Kampagne „Dialogue Works“ wurde von den Kinderrechtsorganisationen Kindernothilfe und Terre des Hommes International Federation ins Leben gerufen und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) kofinanziert.
Das Projekt will Räume schaffen, in denen sich von Kinderarbeit betroffene Kinder an lokalen und globalen politischen Debatten beteiligen können, um ihre Perspektiven, Erfahrungen und Vorschläge einzubringen. Herzstück der Kampagne sind Kinderbeiräte („Children’s Advisory Commitees, kurz CACs), die in 15 Ländern weltweit gebildet wurden. Sie dienen als Plattform, über die die Kinder mit wichtigen Interessenvertretern in einen Dialog treten und so ihr Recht auf Gehör (Art. 12 UNCRC) ausüben können.
Die Kampagne wird durch eine virtuelle Ausstellung flankiert, in der alle Materialien, Kunstwerke, Videos und Bilder zusammengetragen werden, die von den CACs in den 15 Ländern erarbeitet wurden.
Konzept, Design und Benutzeroberfläche
Über die vollständig interaktive Karte können Website-Besucher die vielen verschiedenen, farbenfrohen Unterkünfte der CACs aufsuchen, um dort mehr über die Geschichten der Kinder zu erfahren. Die CACs können ihre Unterkünfte frei wählen und auf der Karte platzieren.
Mit Filtern und Tags können Inhalte individuell, z. B. nach Region oder Land, hervorgehoben werden. Dank des dynamischen und wartungsarmen Setups kann die Darstellung bei neu hinzukommenden CACs einfach skaliert werden.
Der auf Sanity und Netlify ausgeführte JAMstack-Build gewährleistet dabei ein reibungsloses Nutzererlebnis, das für mobile und Desktopumgebungen optimiert wurde.
Das Projekt ist in einem verspielten, illustrativen Stil gehalten. Jede Illustration wurde hierfür in mehreren Varianten mit unterschiedlichen Zoom- und Detailstufen erstellt.