Hannoverherz und Immobilienverstand

GESTALTEN BAUEN LEBEN (hanova_zentrale-abend_thomas-langreder_dunkler.jpg)

hanova Konzernzentrale in Hannover, © Thomas Langreder / hanova

Leistung: Markenentwicklung
Kunde: hanova WOHNEN GmbH
Koop.: Sara-Lena Bolay, Konzept & Design / Bernd Bücker, Konzept & Text / Barbara Jansen, Beratung / Michel Becker, Design
Jahr: 2016

Entwicklung der neuen Markenidentität für den Immobilienkonzern hanova – fusioniert aus der Gesellschaft für Bauen und Wohnen Hannover und Union-Boden: Unternehmensname mit Claim, Corporate Design und CD-Manual.

Animation Grundidee (hanova2.gif)

„Hannoverherz und Immobilienverstand“ ist die Grundidee und steht sich kontrastreich gegenüber, bedingt und ergänzt sich harmonisch. Sie ist das Fazit der Positionierung und Grundlage für die Namensentwicklung und das Designkonzept.

Visualisierung Designkonzept (hanova_animation_basis-konzept_platzhalter.jpg)
CD-Manual (hanova_manual_01-cover.jpg)
CD-Manual Slider groß (hanova_manual_02-logo.jpg)
CD-Manual Slider groß (hanova_manual_03-farbe.jpg)
CD-Manual Slider groß (hanova_manual_04-typo1.jpg)
CD-Manual Slider groß (hanova_manual_04-typo2.jpg)
CD-Manual Slider groß (hanova_manual_05-bild-grafik.jpg)
CD-Manual Slider groß (hanova_manual_06-sprache-raster.jpg)

Das Zusammenspiel der Gegensätze wird im Designkonzept aufgegriffen und spiegelt sich konsequent in allen Elementen des Corporate Designs wider. So entsteht ein charakterstarker, einheitlicher Auftritt. Logo, Farbe und Typografie sind die Grundlage der visuellen Identität.

Plakat Rolltreppe (hanova_anwendung_02-plakat.jpg)
Flagge (hanova_anwendung_03-flagge.jpg)
Magazine und Webseite (hanova_anwendung_01-magazin.jpg)
Magazine und Webseite (hanova_web-vorlage_web_kleiner.jpg)

Das Corporate Design von hanova umfasst die beiden Kommunikationsbereiche Image und Information.

Image und Information (hanova_anwendung_05-image-medien_anzeige.jpg)

Imagemedien
Anzeige Image und Event, Faltblatt und Flyer, Publikation, Einladung und Grußkarte, Werbung

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Informationsmedien
Anzeige Projekt, Angebot und Stellen­angebot, Exposé, Faltblatt und Flyer, Publikation, Aushang

Typo Experimente (hanova_anwendung_05-typo-experimentell.jpg)

„Die neue Dachmarke war einer der wichtigsten Schritte in der Konzernentwicklung der letzten Jahre. Wir sind nach wie vor sehr glücklich mit der neuen Marke und der Umsetzung des neuen Designs.“

Karsten Klaus
Geschäftsführer hanova WOHNEN GmbH

Slider Anwendungen (hanova_anwendung-slider_01-clps.jpg)

© hanova

Slider Anwendungen (hanova_anwendung-slider_02-bmwi3_beneke.jpg)

© beneke-beschriftet.de

Slider Anwendungen (hanova_anwendung-slider_03-geruestplane_henning-stauch.jpg)

© Henning Stauch / hanova

Slider Anwendungen (hanova_anwendung-slider_04-service-vw.jpg)

© hanova

Slider Anwendungen (hanova_anwendung-slider_06-logo-scheibe.jpg)

© hanova

Slider Anwendungen (hanova_anwendung-slider_05-empfang_zentrale.jpg)

© hanova

Slider Anwendungen (hanova_anwendung-slider_08-ziel.jpg)

© hanova

Slider Anwendungen (hanova_anwendung-slider_07-shirts.jpg)

© hanova

Logo Fassade (hanova_anwendung_06-logo-fassade.jpg)

© hanova

Über den Dächern des Zentrums von Hannover prangt die hinterleuchtete Fassadenbeschriftung der Unternehmenszentrale von hanova als Wahrzeichen.

Fassade (hanova_anwendung_07-fassadenbeschriftung.jpg)
Fassade (hanova_anwendung_08-fassadenbeschriftung_ulf-ostlaender.jpg)

© Ulf Ostländer

Cleaner und dezenter Einsatz von Logo, Claim, Headlines und Farbkontrast der Hausfarben bei Image- und Werbemitteln.

Straßenbahn (hanova_anwendung_09-strassenbahn.jpg)

© hanova